Am Sonntag wurde im GC Isernhagen um den Aufstieg in die Jungseniorenliga 2 gespielt. Gegner unseres Teams war die Mannschaft von Celle 1.
Captain Jörg Pleines konnte leider nicht selber spielen, hatte aber im Vorfeld Christian Dünkel mit Florian Gleue, Jürgen Hahn mit Martin Rohrbach und Jan Brinkhoff mit Andreas Chemnitz als Teams für die Vierer am frühen Sonntagmorgen aufgestellt und so wurde das dann auch umgesetzt. Nach den Vierern führte unsere Mannschaft mit 2-1, der sich vor dem Start der Einzel auf 3-1, da ein Spieler von Celle zu seinem Match nicht antrat. Die zum Aufstieg fehlenden 2 Punkte wurden dann nach 13, bzw. 14 Löchern gesichert. Am Ende gewann unsere Jungseniorenmannschaft deutlich mit 6,5 zu 2,5 Punkten .
Nach mehreren vergeblichen Anläufen in den letzten Jahren ist der Aufstieg nun endlich perfekt und wir gratulieren der gesamten Mannschaft herzlich zu dieser Leistung!
Die Jungseniorenliga Niedersachsen ist eine private Vereinigung von Golfclubs aus dem Bereich des Golf Verbandes Niedersachsen Bremen (GVNB). Das Ziel ist der sportliche Wettbewerb von Herrenmannschaften der Jungsenioren (Herren ab dem 30. Lebensjahr). Dabei soll auch die Freundschaft unter den Clubs gefördert werden.
Die Jungseniorenliga Niedersachsen besteht aus zwei regionalen Blöcken, der Jungseniorenliga Niedersachsen-Süd mit 79 Mannschaften in 10 Ligen (Liga 1 - Liga 9 mit jeweils 8 Mannschaften, Liga 10 mit 7 Mannschaften) und der Jungseniorenliga Niedersachsen-Nord / Bremen mit 78 Mannschaften in 10 Gruppen (2 Gruppen je Ebene, Gruppe I A - VIIII A und I B - VIIII B mit je 4 Mannschaften, Gruppe X A und X B mit drei Mannschaften). Die Mannschaften bestehen aus je sechs Spielern zuzüglich zwei Ersatzspielern.
Die Spiele einer Liga bzw. einer Gruppe finden an einem Tag auf einem Platz statt - vormittags die Vierer, nachmittags die Zweier - und enden mit einem gemeinschaftlichen Abendessen im gastgebenden Club.
Gespielt werden:
- Drei Lochspiel-Vierer -klassischer Vierer- ohne Vorgabe
- Sechs Lochspiel-Zweier ohne Vorgabe
Die Jungseniorenliga Niedersachsen-Süd spielt nach dem von den DGV- und GVNB-Mannschaftsmeisterschaften bekannten Modus, also an einem Spieltag werden je Liga 4 Begegnungen ausgetragen, an einem weiteren Spieltag spielen die 4 Gewinner um die beiden Aufstiegsplätze in die nächst höhere Liga, die 4 Verlierer ermitteln die beiden Absteiger in die nächst tiefere Liga.
Die Gewinner der "Aufstiegsspiele" in Liga 1 ermitteln an einem zusätzlichen Spieltag den Meister der Jungseniorenliga Niedersachsen-Süd.
In der Jungseniorenliga Niedersachsen-Nord / Bremen spielt in allen Gruppen jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft in der Gruppe an drei Spieltagen - in der Regel an einem Samstag.
Aus den Spielergebnissen - gewonnene Mannschaftswettbewerbe + Anzahl gewonnene Spiele - ergibt sich eine Tabelle innerhalb der Gruppe, die über Auf und Abstieg in der Jungseniorenliga Niedersachsen-Nord / Bremen entscheidet. Die Sieger der Gruppen I A und I B nehmen neben den 2 Siegermannschaften aus der Südliga am Final-Four teil.
Anfang September wird in diesem Final-Four der Meister der Jungseniorenliga Niedersachsen ermittelt.
// Ein extra Dankeschön geht an Martin Rohrbach für die Zusammenfassung des Spieltages!