Am Samstag, den 09.07.2022 fand im GC Isernhagen der zweite Spieltag der zweiten Jungseniorenmannschaft des GCRL in Liga 5 statt. Nachdem es am ersten Spieltag eine herbe 1:8 Niederlage setzte, stand nun der Kampf gegen den erneuten Abstieg an. Gegner: die zweite Mannschaft des GC Isernhagen.
Teamcaptain Philipp Hahn wollte unbedingt den zweiten Abstieg in Folge vermeiden. Dazu stellte er eine Truppe aus erfahrenen Veteranen, wahren Mentalitätsmonstern und brandheißen Newcomern zusammen und übernachtete nach einer Einspielrunde am Freitag eigens vor Ort, um den Heimvorteil der Gegner wett zu machen.
Am Samstag morgen fanden die klassischen Vierer statt und bereits das erste Team aus der lebenden Legende Arne Lühring und dem Veteran Markus Hoffmann machten schnell deutlich, dass heute niemand absteigen will. Mit 6 auf 4 wurde der erste Punkt äußerst souverän eingefahren. Im zweiten Vierer mussten sich der Longhitter Frank Mildzus und Philipp Hahn nach unerbittlichem Kampf letztlich auf der vorletzten Bahn 3 auf 1 geschlagen geben. Im letzten Vierer war das Newcomer-Duo Andreas Anding und Olaf Grohs zur Stelle, als es darauf ankam, einen Vorteil für den Nachmittag herauszuspielen. Relativ schnell stellten die beiden auf 5 auf, als die Nerven einsetzten und der Gegner stärker wurde. So musste dieses Match bis zum Grün der letzten Bahn getragen werden, auf dem der Punkt schließlich mit einem 2 auf-1 Sieg geholt wurde.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es am frühen Nachmittag in die Einzel. Arne Lühring wurde durch Sebastian Otto ersetzt und der Joker stach. Im ersten Flight gewann Sebastian sein Match mit einer kompromisslosen Leistung 3 auf 2. Im gleichen Flight kämpfte Frank Mildzus lange darum, die Weichen früh auf Sieg zu stellen. Schließlich musste er sich 2 auf 1 geschlagen geben. Zwei Punkte waren nun noch nötig für den Klassenerhalt. Während sich Markus Hoffmann und Philipp Hahn im zweiten Flight einen engen und leidenschaftlichen Kampf mit ihren jeweiligen Gegnern (und sich selbst) lieferten, waren es erneut Andreas Anding und Olaf Grohs, die das in sie gesetzte Vertrauen um ein vielfaches zurück zahlten. Ohne den engen Platz des GC Isernhagen je zuvor gespielt zu haben, zeigten Andreas und Olaf mit 5 auf 3 sowie 6 auf 4 eine bärenstarke Leistung und holten die Punkte 4 und 5, die gleichbedeutend mit dem Sieg waren.
Davon nichts wissend, spielte sich im Flight von Markus und Philipp ein Krimi ab, in dem es schließlich jeweils square auf die 18 ging. Beide Partien blieben bis zum letzten Schlag spannend und wurden schließlich, verdient geteilt. Somit stand am Ende ein 6:3 Erfolg in den Büchern. Die Spieler beider Mannschaften beglückwünschten sich gegenseitig zu einem spannenden und fairen Match, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.
Befreit vom großen Druck bedankte sich Teamcaptain Philipp Hahn bei seiner Mannschaft für eine großartige Leistung und nach einem gemeinsamen Abendessen traten alle Spieler erschöpft und glücklich die Heimreise an. Als Ziele für die nächste Saison wurde neben dem Aufstieg auch das Mannschaftsfoto ausgegeben, welches im Freudentaumel gänzlich vergessen wurde.
Text: Philipp Hahn